Job & Karriere

Zwischen Wohlfühloase und Management: Der Job des SPA Managers

Zwischen Wohlfühloase und Management: Der Job des SPA Managers

Du liebst es, Menschen ein Wohlgefühl zu vermitteln und interessierst dich für Wellness und Beauty? Dann könnte der Beruf des SPA Managers genau das richtige für dich sein!


Man sagt oft, "Umgib dich nur mit Menschen, die dir gut tun". Klingt toll, nicht wahr? Wie oft kommt dann aber die Realität ins Spiel, besonders im Berufsleben. Im SPA-Bereich bekommt diese Weisheit allerdings eine ganz neue Dimension. Stell dir vor: Du betrittst einen Ort, wo der Stress der Außenwelt wie durch Zauberhand verschwindet. Die Luft ist erfüllt von beruhigenden Düften, sanfte Klänge schmeicheln dem Ohr, und über allem schwebt eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Und das, obwohl es hinter den Kulissen durchaus hektisch zugehen kann. Inmitten dieses Wohlfühlparadieses koordiniert  die Position des SPA Managers fast wie ein Zen-Meister den Arbeitsalltag zwischen harmonischer Atmosphäre, täglichem Trubel und anspruchsvollen Managementaufgaben. 

SPA Manager:innen sorgen mit feinem Gespür dafür, dass jedes Detail harmoniert. Ob es um die Auswahl der Behandlungen, die Schulung des Personals oder die Gestaltung des Ambientes geht – sie haben das große Ganze im Blick und verstehen es, ein Team zu führen, Budgets zu managen und Kundenwünsche zu erfüllen. Natürlich, der Job ist nicht immer ein Spaziergang im Wellness-Garten. Manchmal gibt es auch schwierige Situationen zu meistern und grade dann ist es um so wichtiger, die Ruhe und den Überblick zu bewahren - zumal die Aufgaben wirklich vielfältig sind:

ATMOSPHÄRE & AMBIENTE - DAS HERZ DES SPA 

Als SPA Manager:in schaffst du das perfekte Ambiente. Stimmt das Licht? Ist die Temperatur in den Behandlungsräumen ideal? Angenehme Düfte und entspannende Musik – das alles darf perfekt sein. In einer Welt der Entspannung zählt jedes Detail und du sorgst dafür, dass jedes Element im Einklang ist.

TEAMFÜHRUNG & KUNDENBETREUUNG - DIE MENSCHLICHE SEITE

Ein wesentlicher Teil des Tages ist die Teamführung und Kundenbetreuung. Meist beginnt der Tag mit einem kurzen Meeting, um den Tag zu planen, auf Besonderheiten einzugehen, das Team auf einen erfolgreichen Tag einzustimmen und zu motivieren. Dabei liegt die wahre Kunst des SPA Managers darin, ein Team zu führen, das nicht nur fachlich top ist, sondern auch menschlich harmoniert. Klar kommt es auch hier, wie in jedem anderen Job, zu zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten, die sollten aber an einem Ort der Entspannung nicht um sich greifen und das Klima verderben. Umso wichtiger zu wissen, wie man mit unterschiedlichen Charakteren umgeht und das Beste aus seinem Team herausholt. Beginnt der SPA-Betrieb, begrüßt du als SPA Manager:in die Stammgäste, kümmerst dich um Sonderwünsche und sorgst dafür, dass sich jeder Gast willkommen fühlt. Zwischendurch behältst du den Überblick über die Buchungen, reagierst auf kurzfristige Änderungen und löst elegant alle Herausforderungen.  Empathie und ein feines Gespür für Menschen sind hier unerlässlich.

ADMINISTRATIVE AUFGABEN - DIE UNSICHTBARE SCHALTZENTRALE 

Budgetplanung, Bestellung von Materialien und Produkten, Überwachung der Einhaltung von Hygienestandards – all das gehört zum Verantwortungsbereich der SPA-Leitung. Auch die Qualitätskontrolle ist ein fester Bestandteil des Alltags. Dazu gehört das Gespräch mit Kunden, um Feedback zu sammeln und die Dienstleistungen stetig zu verbessern genau so, wie die Zufriedenheit des Teams im Auge zu behalten.

FAZIT: Mehr als nur ein Job! Ein SPA zu leiten bedeutet mehr, als nur ein Manager zu sein. Du bist der Zen-Meister des Wohlbefindens, Gastgeber, Organisator, Team-Builder und ein Meister der Harmonie. In dieser Rolle schaffst du eine Oase der Ruhe und Entspannung für Gäste und ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende wohlfühlen und entfalten können.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu.

Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu
x